StreetArt-Meile 2023 in Einbeck –
special edition: Brew Art Meile

Die StreetArt-Meile 2023 (26.- 27.8)

Kunstvolle Biergeschichten entsprangen während der 9. Street Art Meile

Street Art Meile  auf dem Campus der Brauhaus AG

Hopfendolden, symbolische Bierbegleiter und viele Geschichten boten im Zusammenspiel ein weites visuelles Themenspektrum, das im Rahmen der diesjährigen StreetArt-Meile auf dem Betriebsgelände der Einbecker Brauhaus AG von Künstlern bearbeitet wurde. Zwei themenbezogene Bier-Artspots bietet die größte OpenAirGalerie Südniedersachsens in Einbeck schon einige Jahre. Da gibt es zum einen den mächtigen „Herzog Erich“ am Bürgermeisterwall, der einst Luther das Einbecker kredenzte und auch den Brauhelfer „Till Eulenspiegel mit dem armen Hund Hopf“ an der Hägermauer. Das Bier bildet in Einbeck nun aber einen elementaren Baustein der Stadtidentität. „Wir haben uns sehr über das Vertrauen der Einbecker Brauhaus AG gefreut, ihr Betriebsgelände tagelang kunstvoll belagern zu dürfen.“ erklärten die Organisatoren Patricia und Martin Keil von Young Art. Samstag und Sonntag von jeweils 11-17 Uhr öffneten sich die Pforten für kunst- und bierinteressierte Besucher.

Am Kreativstand von YoungART wurden Kindergesichter in Graffitis verwandelt, eine XXL Bierflasche samt Untersetzer sind aus Spanplatten und Kronkorken entstanden bei denen jeder den Hammer schwingen musste. Bierdeckel bemalen, Hopfenbutton und coole Graffitiausmalbilder versüssten jeder Familie die Nachmittagsstunden.

Comixkünstler Maxim Seehagen malte beim Live Painting dutzende Bilder und Angelina, Leitung der Jungen Linde, verwandelte eine junge Frau in eine märchenhafte Hopfenfee.

Das Rock In Diner lockte mit köstlichen Hamburgern, Bier gab es fließend :) vor Ort und auch das Wetter spielte mit. Den Künstlern konnte man über die Schulter schauen und bei den teilweise tagelangen Entstehungsprozessen zuschauen. Ein fulminantes vielseitiges und kunstvolles Portfolio ist entstanden, bei dem es nun viel zu entdecken gibt.

Das „Einbecker“ ist schon seit Jahrhunderten weit über die Grenzen der schönen Fachwerkstadt hinaus bekannt und beliebt. Bis ins 14. Jahrhundert reicht die Brautradition Einbecks zurück. Dem Team von YoungART ist es eine Freude, das berühmteste Einbecker Kulturgut zu feiern und das zum Immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO gehörige Bierbrauen kunstvoll erlebbar zu machen. Einbecker Bürger und Besucher der Stadt erleben im „BockBierJahr 2023“ seit Monaten abwechslungsreiche Aktionen und Events rund um das leckere Kulturgut Bier. Eintauchen in die Geschichte, alte Traditionen erfahren, neue schaffen und so den Blick auf die identitätsstiftenden Merkmale Einbecks lenken – das ist das Ziel der Einbecker Themenjahre die 2020 mit dem Cestnik-Jahr von den Konzert- & Kulturfreunden Einbeck e.V. ins Leben gerufen wurden.

 

In Vorfreude auf die Clips von… „Step Out Films“

Bereits zur SAM 2018 und 20219 haben wir mit „Step Out Films“ eine phantastische Einbecker Video Crew zur Dokumentation dabei gehabt! Die vier jungen Männer der Crew haben sich daraufhin im Einbecker Co Working Space 3eck angesiedelt und produzierten locker und dabei ziemlich versiert Videodokumentationen. Für Young Art in Einbeck wurden durch Step Out Films bereits eine ganze Reihe an Video-Dokus produziert. Die Doku-Videos sind zum einen vereinzelt auf den ArtSpot-Seiten zu entdecken – alle Dokufilme entdeckt Du am schnellsten auf unseren Youtube-Kanal! Die SAM 2023 Videos sind in Arbeit :)

Programm zur Brew Art Meile auf dem ArtCampus der Einbecker Brauhaus AG

Die ArtSpots 2023

Unsere Förderer und Unterstützer

 

Unsere Kooperationspartner zur SAM 2023

 

Map der StreetArt-Meile