Kreative Kunstwerke zu „Einbeck bewegt!“

Im Themenjahr Mobilität hat sich das Team von YoungART Einbeck einiges rund um Räder ausgedacht und präsentiert ab Mai in Kooperation mit dem Hof Wolper aus Salzderhelden eine Kunstinstallation, damit die Rad fahrenden Besucher unserer Stadt mit dem Themenjahr begrüßt werden. „Ich freue mich riesig, dass so viele mitmachen. Die Räder und das Thema sind sehr liebevoll umgesetzt worden.“ So Projektleitung Patricia Keil.
Die Kinderkunstinitiative YoungART hat viele Schulen und Kindergärten zu einer Kreativaktion am Radweg aufgerufen und nach dem Waldkindergarten Einbeck drehen schon die nächsten am Rad der Kunst. Anlässlich des Einbecker Jahres der Mobilität „Einbeck bewegt“ 2024 haben auch die Klassen 1a, 2a und 2b im Kunstunterricht kreative Fahrradräder gestaltet. Auf großen Holzscheiben
wurden zuerst die Speichen der Räder skizziert und jede Klasse entschied sich gemeinsam für ein Thema. Unter dem Motto „Natur tut gut“ hat die Klasse 1a eine farbenfrohe Blumenwiese auf ihrem Rad gestaltet. Auf einem himmelblauen Hintergrund haben die Schülerinnen und Schüler dafür Blumen und Krabbeltiere mit Fingerabdrücken gestempelt. Die Klasse 2a hat ihr Holzrad in den Schulfarben Gelb und Rot gestaltet und mit dem Schullogo versehen. Für ein ausdruckstarkes Zendoodle- Muster auf weißem Hintergrund hat sich die Klasse 2b entschieden. Nach dem Prinzip „Weniger ist mehr“ wurden die Radspeichen von den
Schülerinnen und Schülern mit schwarzen Finelinern gestaltet. „Schule ist immer in Bewegung, daher passt das Thema „Mobilität“ sehr gut zu uns als
„Bewegungsfreundliche Schule“. In den Pausen und im Sportunterricht wird die Bewegung besonders deutlich, aber auch im sonstigen Unterricht und in der Schule im Allgemeinen gibt es keinen Stillstand und wir sind immer in Bewegung. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, neue Aufgaben und neue Erkenntnisse.“ So Direktorin Meike Wilde-Nowak.
Welche Farbe hat mein Fahrrad? Wo bin ich schonmal mit dem Rad hingefahren? Was ist ein Fahrradweg und warum gibt es ihn überhaupt? Mit dieser Frage haben sich die Kinder vom Kindergarten St. Johannes in Iber in ihrer Dialogrunde beschäftigt. Fragen über Fragen und viele bunte Antworten und Geschichten. Leider gibt es keinen Fahrradweg in der Landschaft und damit die Kinder sich auch mit dem Fahrrad unabhängig und sicher bewegen können, ist der Bedarf präsenter denn je. Das Team vom Kindergarten Iber hofft, dass viele Fahrradfahrer/innen sich an der bunten Kunst der Kinder erfreuen können.
Viel Spaß und bunte Hände hatten auch die vielen Kinder vom Kindergarten Immensen die gleich vier große Räder für die Kunst-Rad-Installation bemalt haben. Ein großer Dank gilt vor allem den Erzieherinnen und Erziehern, Schulen und Kindergärten die diese Aktion möglich machen!
Den Start hat der Waldkindergarten mit den Waldzwergen gemacht, die sich stundenlang in der Jungen Linde an dem großen „Rad“ austoben konnten.
„Es ist so toll, dass die Kinder in aller Ruhe alles ausprobieren und ihre Kreativität entfalten können.“ so Erzieherin Bianca Kappei.