Modellpräsentation zur Skulptur des schnellen Wandels

Street Art umfasst viele Formen einer kreativen Ausdrucksweise im urbanen Raum. Schablonen Kunst, Graffiti, Murals, Character, Sticker, Paste-ups, Videoprojektionen und schließlich auch Installationen. Dr. Ulrich Blanché macht Street Art unter anderem daran aus, dass Künstler selbstautorisiert Flächen und Plätze für ihre Kunst auswählen. Es scheint uns relativ klar, dass eine dauerhafte Selbstautorisierung kontraproduktiv ist, wenn es wie uns darum geht, dass möglichst viele Menschen unvoreingenommen und offen auf Street Art und StreetArt Künstler blicken mögen und können. Ein Mural sollte bei Betrachtern eine inspirierende Wirkung erzielen dürfen. Das gelingt gut, wenn eine Kunstwerk nicht auch Ärger über eine offensichtliche Sachbeschädigung auslöst. Und wir wissen, dass uns eine Selbstautorisierung regelmäßig auch nicht abverlangt wird, da uns auf unsere Anfragen regelmäßig Flächen und Plätze für kreative Street Art zur Verfügung gestellt werden.

Ist eine aufwendige hergestellte und fest installierten Skulptur im Stadtbild nun auch Street Art oder Kunst ohne Street? Auch hier mögen wir uns von einer allzu strengen Nischendefinition der Street Art lossagen und am liebsten jegliche Kunst im öffentlichen Raum der Street Art hinzurechnen.

Und diesem Verständnis folgend wird Young Art in Einbeck im Rahmen der SAM 2019 ein Modell für eine geplante Installation der „Skulptur des schnellen Wandels“ am Art Campus präsentieren. Der Karlsruher Künstler Christian Krämer aka Dome hat sich in künstlerischer Form dem stetigen Wandel auch vermeintlich sicheren Strukturen zugewendet. Dabei transportiert sein sozialkritisches Kunstwerk auch ein Stück Einbecker Stadtgeschichte.

Im Rahmen der SAM 2019 wird Dome ein Modell zu seinem geplanten Kunstwerk am Art Campus vor der Jungen Linde präsentieren. Ziel ist es dabei, Menschen unserer Stadt für das Vorhaben zu begeistern, aus dem bisher gut 40 Zentimeter großen Model eine rund drei Meter hohe Skulptur in und für Einbeck zu schaffen. Fest installiert – Street Art eben.

Ort:
Präsentation auf dem SAM 2019 Art Campus
Junge Linde, Hubeweg 1

Maße:
Vorstellung der Größe und der geplanten Ausführung erfolgt zur SAM 2019

Künstler des Spots

2019 / 2020 – Dome