Preview: Kindermalmappe –
Fachwerk meets Graffiti zum Download

Lasst uns Kinder mit und für unserer Stadt begeistern!

Einbeck ist mit seinen vielen Fachwerkhäusern wundervoll bunt. Die reichverzierten Fachwerkgebäude strahlen dabei vornehmlich in rot, grün und gelb. „Bekanntlich ist es ja so, dass man die Schönheit vor der eigenen Haustür oder eben in der eigenen Stadt oft aus Gewohnheit ein auf’s andere mal übersieht. Und gerade, wenn die Schönheit wie bei unseren Einbecker Fachwerkhäuser auch noch in kleinsten Details zu entdecken ist, übersieht man sie schnell.“ so Patricia Keil, Künstlerin und auch Leiterin der Jungendkunstinitiative Young Art in Einbeck. Genauer Hinschauen will also gelernt sein. Um das nicht dem Zufall zu überlassen, hat Patricia Keil kurzum eine Auswahl von schönen Fachwerkmotive zu Kinderausmalkarten entwickelt. Wenn Kinder einmal die Umrisse eines Einbecker Fachwerkmotives liebe- und mühevoll ausgemalt haben, so könnte schon mal der Wunsch entstehen, beim nächsten Besuch der Innenstadt auch das Original in Augenschein zu nehmen.

Insgesamt sechs Street Art Motive zum Ausmalen sind in der ersten Auflage der „Einbecker Kinder Malmappe“ zusammengefasst worden. Diese sollte ab Anfang April in vielen Einbecker Gastronomiebetrieben für Kinder erhältlich sein. Dann kam Corona und die mit Stiften ausgestatteten schönen Malmappen können bis auf weiteres nicht an Kinder verteilt werden. Auf Anregung des Bereiches Tourismus & Kulturring der Stadt Einbeck werden nun zwei Motive als „Sneak Preview“ zur Malmappe bereits online unter www.einbeck.de/tourismus und eben hier bei uns  zum Download angeboten. Ganz sicher ein schöner Zeitvertreib, der das Bewusstsein für Einbecker Street Art schätze zu steigern vermag – für Jung und auch für Alt.

Download Ausmalbild 1 – Till Eulenspiegel

Download Ausmalbild 2 – Fachwerkhaus Neuer Markt