Tobo

Steckbrief

  • Künstlername: Tobo Berlin
  • Geburtsjahr: 1985
  • Wohnort: Berlin

Warum bist Du künstlerisch aktiv?

„Wenn ich ein paar Tage nicht gemalt habe, juckt es mich in den Fingern. Es muss etwas Neues entstehen und ich brauche das Abenteuer.“

Erik Rotheim
Bereits als Kind war Tobo von Graffiti fasziniert. Im Alter von elf Jahren kauft er sich das erste Mal eine Sprühdosen und ist seither von dem Kunstschaffen infiziert. Im Laufe der Jahre hat er sich immer weiter vom herkömmlichen Graffiti entfernt und seinen eigenen Charakter kreiert: Einen Berliner Bären namens Erik Rotheim, der nach dem Erfinder der Sprühdose benannt ist.

Ein Bär mit “Berliner Schnauze”
Am liebsten sprüht Tobo seine Bilder an die Wände verlassener Orte. Aber auch auf Leinwand oder auf Metall kreiert er mit Sprühfarbe seine witzigen Motive: Farbenfrohe, comicartige Kurzgeschichten, die über die Erlebnisse des Berliner Bärens berichten, der ungehemmt und keck Einiges zu sagen hat.

Ausstellungen
Tobo hat seine Werke in mehreren Ausstellungen in Berlin und Münster gezeigt. Er hat 2018 an der Urban- und Streetart-Ausstellung “Wandelism” in Berlin teilgenommen, die täglich von 2000 Gästen besucht wurde.

Kontaktmöglichkeiten:

Aktiv mit YoungArt:

Einbeck

SAM 2020 – MegatheriuM – Wand 12